ownCloud 5.0.7

Am vergangenen Donnerstag hat ownCloud seine neue Serverversion 5.0.7 veröffentlicht. Größte Änderung ist die Integration einer neuen Verschlüsselungsapplikation, allerdings mit dem fetten Hinweis: WARNING: This is not yet ready for production use but testing and feedback is welcome. Verschlüsselung steht bei mir nicht gerade ganz weit oben auf der Prioritätenliste, da der Zugriff auf meine Daten ohnehin ausschließlich per VPN bzw. im internen Netz erfolgt. Für die Zukunft und andere Umgebungen aber sicher ein wichtiges Feature …

Die Changelog bei owncloud.org ist dieses mal sehr übersichtlich. Neben der Verschlüsselung steht die Behebung einiger XSS-Sicherheitslücken (wen es interessiert: hier die Wikipedia dazu) und natürlich „verschiedene Leistungsverbesserungen“ beim Filehandling. Die tatsächlichen Leistungssteigerungen wären vielleicht ganz interessant …

Eric Gielians von eg-blog.de befindet sich bis zum 15.06. im wohlverdienten Urlaub und dann wird es sicher noch ein zwei Tage dauern, bis er das Paket für Synology DSM gestrickt und im Paketcenter bereit gestellt hat. Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob ich diesen langen Zeitraum mit der Vorversion ownCloud 5.0.6 „überleben“ kann 😉 . Da ich aber keinerlei Probleme mit meiner Installation habe werde ich wohl warten können, denn der Aufwand bei der Nutzung der Pakete von Eric tendiert ja tatsächlich gegen 0 und im Moment fehlt mir die Zeit für Experimente.

Kommentar verfassen