Startseite » SEP Sesam und Novell Data Synchronizer

SEP Sesam und Novell Data Synchronizer

Es  wird einmal Zeit, über 2 Programme zu schreiben, die mir im Moment das Leben sehr erleichtern und dabei z.T. regelrechte Begeisterung hervorrufen. Seit 20 Jahren in der IT tätig bin ich im Normalfall nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen …

1. SEP Sesam – Backuplösung

Die meisten professionellen Umgebungen werden heutzutage kaum homogen sein. Verschiedene Betriebssysteme sind im Einsatz, Datenbanken müssen gesichert werden, Mailserver werden von vielen Firmen innerhalb ihrer eigenen Umgebung gehalten, Datei- und Druckdienste werden durch verschiedene Systeme bereit gestellt. Die Datenmengen wachsen in einem Tempo an, dass man fast zuschauen kann. Die “Universalwaffe” zur Datensicherung der vergangenen Jahre – Bandlaufwerke und die von ihnen verwendeten Magnetbänder – stoßen langsam aber sicher an ihre Grenzen. Trotz immer größerer Kapazitäten verbunden mit dem Einsatz von Bandwechslern, bekam ich in den letzten Jahren ein flaues Gefühl. Ein weiteres Kriterium spielte eine immer größere Rolle – die Zeit. Die undurchsichtige (und teure) Lizensierungspolitik der “eingesessenen” Programme zur Datensicherung tat ein Übriges. Eine andere Lösung musste her, schnell, flexibel und vor allem plattformübergreifend.

Am Ende fand ich die Lösung bei der Firma SEP. Sesam ist das Zauberwort und diese Lösung hat mich überzeugt. Auf der Webseite der Firma SEP könnt ihr die entsprechenden Informationen finden. Sesam erledigt die Datensicherung in sehr kurzer Zeit, bisher absolut zuverlässig (einmal wöchentlich Rücksicherung willkürlich ausgewählter Daten) und durch Deduplizierung mit erheblicher Einsparung an Speicherplatz.

Und nein – ich bekomme kein Geld von SEP für diesen Artikel …

 2. Novell Data Synchronizer – noch einmal

Darüber habe ich ja bereits hier  und hier geschrieben. Nach inzwischen 4-wöchigen Einsatz dieser Software in Verbindung mit Novell-Groupwise kann ich bisher nur ein positives Fazit ziehen:

  • zuverlässiger Zugriff auf die Mails per Push
  • bidirektionale Synchronisation von Kontakt- und Kalenderdaten, bis hin zu Aufgaben und Notizen
  • hohe Sicherheit durch Löschung der relevanten Daten vom Synchronisationsserver aus

Das was mit ownCloud im privaten Bereich umgesetzt ist, konnte nun endlich auch im beruflichen Umfeld realisiert werden …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.