Groupwise 2012 Administrationshandbuch von Caledonia

caledonia

Ich habe ja hier im Blog erwähnt, dass mir der Umstieg von Groupwise 8 auf Groupwise 2012 und der damit verbundene Wechsel von Netware zum Suse Linux Enterprise Server erst mit Hilfe dieses eBooks von Caledonia gelungen ist. Das war dann auch der Grund, dass ich mir nun das “Novell Groupwise 2012 Administrator’s Guide” von Caledonia zugelegt habe. Inzwischen ist das Handbuch bei mir eingetroffen und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Der Autor, Willem Bagchus, hat ein sauber gegliedertes und ausführliches Werk abgeliefert, das auch mit Hilfe der zahlreichen Grafiken eine sehr gute Anleitung zur Administration von Groupwise liefert. Es werden eine Menge Praxistipps vermittelt, die ich so in den Novell-Dokumentationen nicht gefunden habe. Die Arbeit mit Novells Online-Dokumentationen ist ohnehin so gar nicht mein Ding …  🙂

Das “Administrators Guide” beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Groupwise Architektur
  • Installation und Updates
  • Nutzung der Groupwiseoperationen
  • Troubleshooting und Prävention
  • Datasychronizer und Mobility
  • Backup
  • und eine Menge Praxistipps

Mir hat das Buch schon sehr geholfen (Stichwort Data Synchronizer) und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen! Erhältlich unter der ISBN-10: 0974506702 bzw. ISBN-13: 978-0974506708 zum Preis von 49,99 €. Natürlich nur in englisch …

Kommentar verfassen