Neues von der IT

IT NewsWieder einmal Zeit, sich zu einigen Themen der IT zu äussern, war doch wieder ein wenig Bewegung in den letzten Tagen. Diverse Updates und einige Tests standen an.

1. ownCloud

Nach dem letzten Update auf Version 5.0.4 des Servers und 1.2.4 des Clients herrscht im Moment Ruhe an dieser „Front“. Auch die Zugriffe auf meine Seite durch die Suche nach ownCloud haben etwas nachgelassen. Ich schlußfolgere daraus, dass mit der aktuellen Version nun erst einmal Stabilität erreicht wurde, die eigentlich bereits mit dem Upgrade auf 5.0 fällig gewesen wäre. Schade das ownCloud auf diese Weise sicher auch den einen oder anderen potentiellen Nutzer vergrault hat. Die Idee dahinter aber bleibt gut und die Software wird es mehr und mehr …

2. Virtualbox

In dieser Woche wurde nun Version 4.2.12 durch Oracle bereit gestellt. Die Änderungen könnt ihr in der  Changelog  nachlesen. Seit dem Update auf 4.2.8 laufen meine diversen virtuellen Windows XP-Maschinen absolut zuverlässig. Insbesondere im Job kommt es vor allem darauf an. Unbedingt installiert werden sollte das Extensionpack und die Guestadditions der jeweiligen Version. Ersteres um einige Zusatzfunktionen (z.B. USB-Funktionalitäten) letzteres installiert in erster Linie Treiber ins Guest-System. Die komplette Liste der Downloads ist auf dieser Webseite zu finden. Es ist mir ein Rätsel, warum Downloadseiten von diversen Herstellern nicht einfacher (z.B. per Link auf der Startseite) zu erreichen sind …

3. Caledonia zu Groupwise 2012

Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass ich einige Schwierigkeiten hatte Groupwise auf die Version 2012 zu hieven. Ursache war dafür, dass nicht nur ein Upgrade des Servers erfolgte, sondern auch das Betriebssystem geändert werden musste. Die entscheidenden Tips fand ich dann in einem eBook der Firma Caledonia. Dieselbe Firma bietet nun ein Groupwise 2012 Administrationshandbuch an. Da es auf dem Markt an wirklich guter Literatur im Moment noch erheblich mangelt und wegen meiner sehr guten Erfahrungen mit Dokumenten von Caledonia möchte ich dieses Buch wärmstens empfehlen … www.caledonia.net

 

Wie es aussieht muss ich meine kleine Grafik mal überarbeiten 😉 …

 

Kommentar verfassen