ownCloud 4.5.6

Pünktlich zum Monatsende wurde ownCloud 4.5.6 veröffentlicht und Erik von eg-blog.de hat wiederum schnell das Paket für die Diskstation gestrickt. Die Wartungsversion bringt keine großen Neuerungen, vielmehr werden festgestellte Fehler beseitigt, ein paar kleinere Verbesserungen sind eingearbeitet worden. Eine Wartung eben …

Vor ein paar Tagen berichtete ich ja vom neuen Client 1.2.0 und der begeistert mich nun wirklich. Die Synchronisation ist nach meinem Gefühl noch ein Hier war ich ein wenig spät dran ..ganzes Stück schneller geworden und damit ist ganze Sache natürlich deutlich komfortabler geworden. Eine kleine Neuerung ist jetzt die deutlich umfangreichere Information: es wird jetzt nicht mehr nur mitgeteilt, ob die letzte Synchronisation erfolgreich war, vielmehr kann man jetzt (unmittelbar nach dem Datenabgleich) auch sehen wie viele und welche Dateien zwischen dem Server und dem Client abgeglichen wurden. Feine Sache das!

Das System selbst läuft sehr stabil. Auf dem Server lohnt sich ein Blick auf die bereitgestellten Applikationen. Sind einige interessante Sachen dabei, z.B. Notes – “Evernote” für Arme Zwinkerndes Smiley. Diese Anwendung bringt dann sogar einen Android-Client mit wenn ich das richtig gelesen habe …

ownCloud nimmt eine sehr gute Entwicklung. Favorit in der Firma wird aber trotzdem das bereits erwähnte Filr von Novell. Werde ich mich noch zu äußern …

Kommentar verfassen