Startseite » Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai

Wieder ist ein Monat vergangen und ich habe mich auf dem Blog recht rar gemacht. Hatte eine Menge Ursachen, vor allem aber wieder eine sehr extensive Arbeitslast im Job und auch privat. Aber man will ja nicht klagen 😉 …

1. Computer

1.1 (K)Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Seit 2 Wochen ist nun der Luchs da. Inzwischen habe ich auf meinen Rechnern überall die Aktualisierung durchgeführt. Ging im Großen und Ganzen ohne Problem über die Bühne. Einziges Manko bisher: auf dem Heimrechner ließ sich Grub2 nicht installieren. Bin auf LILO ausgewichen und es läuft. Habe bisher die Ursache für dieses seltsame Phänomen aber noch nicht ergründet …

1.2 Neue Rechner

Im Eintrag vom 19. April habe ich ja meiner Vorfreude auf die neuen Rechner in der Firma Ausdruck verliehen. Leider hat es am Ende mit dem Laptop nich geklappt 🙁 (nicht mehr lieferbar bei DELL). Jetzt werde ich mit der nächsten Bestellung noch mal nachhaken, sollte ja wohl möglich sein. Der Arbeitsplatz läuft super und Windows mit 2 GB in der virtuellen Maschine ist endlich wieder vernünfig einsetzbar. Jetzt weiss ich wieder was es heisst flüssig zu arbeiten …

1.3 Panda

Der Panda ist wirklich sein Geld wert. Inzwischen lassen sich die ersten Trends erkennen und die unten angeführten Zahlen machen das Ausmaß der Spamverseuchung im aktuellen Mailverkehr deutlich:

Zeitraum: 12.05.2010 00:00 bis 19.05.2010 00:00

Prozentsatz und Entwicklung

Spam 3.343 (74 %)

Erlaubte Mail 1.174 (25 %)

Gesamt 4.517

Die geblockten Seiten und Anwendungen lasse ich mal aussen vor …

2. Mopped

Der Ausflug im April ging nicht in den Harz sondern ins Weser Bergland. Auch egal, aber der Engel hat sich wacker geschlagen. Noch ein wenig Kurvenangst, aber sonst tip top. Sie fährt wirklich sicher und vor allem immer so, wie sie es für richtig hält. Ein wenig Druck wird in einer solchen Gruppe natürlich durch das Fahrverhalten aufgebaut, aber das hat sie souverän und anständig gemeistert. Über Pfingsten ist jetzt die Überraschungsfahrt dran – sprich wir wissen nicht wohin es geht. Ich bin sehr gespannt zumal diesmal der Große mit seinen 7 Lenzen mitgenommen wird. Er wird sich mit ihr die Kawa-Bank teilen. Wird wohl werden …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.