Startseite » Meine Anwendungen

Meine Anwendungen

Offizielles LogoJa wird Zeit mal wieder was zu schreiben, damit ich den Blog nicht ganz vergesse.

Seit gut 5 Jahren bin ich privat von Windows auf Linux umgestiegen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bei (K)Ubuntu gelandet und bisher ganz zufrieden damit … Inzwischen setze ich Kubuntu 9.10 „Karmic Koala“ ein. Seit dem letzten Jahr habe ich es auch in der Firma geschafft, sowohl dem Desktop als auch dem Laptop „mein“ Linux zu „verpassen“. Allerdings läuft auf beidem noch ein Windows XP in der VirtualBox, da ich wegen einiger administrativer Arbeiten und wegen dem Helpdesk auf Windows nicht ganz verzichten kann.

Die Liste meiner Standardprogramme sieht unter Kubuntu so aus:

Büro

  • OpenOffice
  • Tellico(Verwaltung von Sammlungen (Bücher, CDs etc.))
  • Basket (Verwaltung von Notizblättern)
  • Dia (Flußdiagramme)

Multimedia

  • Amarok (Musikverwaltung)
  • Audacity (Bearbeitung von Audiodateien)
  • Easytag (MP3-Tag Bearbeitung)
  • K3B (Brennprogramm)
  • Kiso (Brennen von Images (auch Erzeugen) als Root)
  • Kaudiocreator (Rippen von CD’s, Kodieren, Abruf CDDB)

Grafik

  • KoverArtist (Gestaltung von CD/DVD-Covern)
  • gscan2pdf (Scan in PDF u. auch OCR von PDF)

Alle aufgeführten Programme sind über die Paketverwaltung von Ubuntu einfach und unkompliziert zu installieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.