Angedachte Projekte

Ich gehöre ja zu den Menschen die die Vergangenheit nicht ruhen lassen können ;-). Nicht einmal die eigene … So brennt mir schon seit geraumer Zeit ein Projekt unter den Nägeln, dass ich jetzt endlich in diesem Jahr 2010 beginnen verwirklichen möchte: Eine Informationsseite über die Grenztruppen der DDR.

Kaum eine andere „Institution“ der DDR wird heute so geschmäht wie eben die GT, über kaum eine andere Truppe wird so viel gelogen und desinformiert. Schlimmer als „wir“ war eigentlich nur noch die „Stasi“. Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema sollte aber von anderen Grundlagen ausgehen, eine von vorgefertigten Urteilen freie Auseinandersetzung mit dem Thema scheint mir erforderlich.

In der Vergangenheit gab es bereits einige gute Ansätze dazu, u.a. eine sehr gut recherchierte und gestaltete Seite über die Geschichte der GT von Andy Beck. Leider ist diese Seite in den Weiten des Web untergegangen, einfach nicht mehr existent.

Sehr gute Informationen und Diskussionen findet man im NVA-Forum (siehe Linkliste). Ich denke aber, dass eine Seite wie sie Andy einmal erstellt hat, noch (oder besser wieder) fehlt. Hinzu kommt, dass ich durchaus andere Prämissen als Andy setzen würde …

Kurz und gut: seit geraumer Zeit bin ich beim recherchieren. Allerdings werde ich durch z.T. selbst verschuldete Schlampigkeit immer wieder zurückgeworfen und habe noch einige Schwierigkeiten bei der Strukturierung der mir zur Verfügung stehenden Informationen.

In den nächsten Tagen habe ich vor eine Übersicht der mir zur Verfügung stehenden Dokumente zu erstellen und das eine oder andere Dokument auch zum Download bereit zu stellen. In welcher Art und Weise ich das tun werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Sollte wider Erwarten doch jemand diesen Blog lesen 🙂 und vielleicht auch Interesse und Material am genannten Thema haben, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Kommentar verfassen